Novation Launchkey für iPad

Passend zum Launchpad gibt es noch eine zweite kostenlose App von Novation: die Launchkey-App. Launchkey ist ein Analog-Modelling-Synthesizer, der vor allem für das Zusammenspiel mit Novation Launchkey-Hardware konzipiert wurde, um über den Touchscreen des iPad eine intuitive und fließende Bedienung zu ermöglichen.

Das funktioniert tatsächlich sehr gut auch schon mit den integrierten On-Board-Sounds, also auch ohne Verbindung zu einer externen Hardware. Wenn man auf dem virtuellen Keyboard eine Note anschlägt, lässt sie sich der Klang anschließend über Macro- Controller verändern oder eben fließend über die grafische Benutzeroberfläche mit Wisch- Gesten eines Fingers hin zu oder weg von verschiedenen „Nodes“.

Synchronisation mit Launchpad und Audiobus-Support

Das Spiel mit Launchkey lässt sich mit der Launchpad-App synchronisieren. So kann zum Beispiel über Launchpad ein Beat gestartet werden, über einen Tastendruck wechselt der Nutzer zu Launchkey und spielt dort eine Melodie mit aktiviertem Arpeggiator passend zum Beat. Launchkey bietet auch die Unterstützung mit der Audiobus-App, so dass gespielte Melodien zum Beispiel in Garageband auf dem iPad aufgenommen werden können.

av 01.11.2013


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert