Demos

This page is not important to you if you want to buy André Vard as a producer or have the task by your record company to look for a producer. In that case, you just call us directly or write us an email and we’ll discuss everything.

As a producer, I am always looking for fresh voices (m/f – singer, rapper, shouter), musicians and bands for many musical projects. So if you want to try it, dare. Courage is changing the world! My ears are open for everything.

 

Attention! Important note about the procedure!

We ask for your understanding that personal feedback will only be given if we are interested in working together. We check all demos in detail. This means: If we don’t hear or see any talent, then we don’t give any feedback. If there is no potential, we can’t give tips on what to improve. The answer would be: Everything. If we see or hear talent or a certain, expandable potential, we will definitely contact you. Only we’re interested in you, you get a feedback from us. Therefore, please be sure to include your phone number and email address. If there is no feedback within 3 months, it can be assumed that we don’t see any possibility of cooperation at the moment. That means it could work for your next, better demo.

So how can I apply as a singer, musician or as a band to André Vard?

Send your demo application only by email. But don’t send your songs as an mp3 attachment. Send it necessarily only as a link to a download stream (Dropbox or similar), because due to a limited memory size otherwise our mailbox could be overfilled. In your email otherwise only a short info with at least one meaningful photo (full body) and also links to videos of you, if available (live performance, etc.). Send your e-mail to the contact details given in our imprint here.

Unfortunately, physical demos can’t be considered and, for cost reasons, can’t be returned!

What’s next?

If you get our interest, we will contact you immediately and then we will think about your career opportunities together.

How should you record your demo?

Your demo is fundamental to be heard. As a singer, you have many opportunities to sing on existing playbacks. Of course, own songs are even better! If you write your own songs, you should present yourself with them. Demo recordings don’t have to have super studio quality. In principle, you can also record a demo with your mobile phone. What matters is not the quality of the sound recording but the quality of the effort you make to recognize your talent. If your song, your voice, or your instrumental abilities, or your entire band has the potential to be heard in the world of music, we’ll recognize that even with poor sound or video footage. However, if your own mental attitude is not right, and you seem to take us on something without desire and energy, then it makes no sense. Only those who believe in themselves can convince others!
Otherwise, in the simplest case, you can sing at home to instrumental YouTube videos or in a karaoke studio. In every city there is a sound studio, or musicians who have recording options. Find someone who is serious. Record your demo and realize your ideas! That does not always have to cost a lot of money. If your talent and your ideas are good, we’ll hear that. Beware – never sign any contracts without first consulting an expert!

What skills should you have to have a chance in the music business?

Talent. Creativity. Charisma. Courage. Will. Hard work. Luck.

Talent
You can sing a little and move, and your parents and siblings love it?
That’s not enough! Talent belongs more! We are interested in extraordinary voices and personalities, artists with charisma, eye-catching bands and songwriters. Do you think you are as good as the current stars, but different and not just a copy? Do you realize at your first performances that the audience (except family and friends) is enthusiastic? Strangers come up to you and tell you they like you? Then maybe you have the talent we are looking for.

Creativity
There are many talents who can sing, play and dance well. What is needed is your creativity to stand out from the mass of good artists. This applies to your styling, performance and song selection. Everything is allowed except boring!

Charisma and persuasive power
The exorbitant will to become a star is the basic requirement on the way to success. Convince by performance and faith in you. Shine and stand out! If you doubt yourself, then you should think about your achievements and the concept, improve it and then go to the key makers. The will to work really hard on yourself and the music is a necessary requirement anyway.

Courage
As an artist, you need especially one thing: courage. Courage for self-expression, courage to make decisions, courage to self-criticism, courage to endure hard criticism, courage to risk something, courage to lose everything and still courage not giving up!

Luck
The necessary luck to success can’t be calculated. Being in the right place at the right time…you can’t force that. But you can try to tickle your luck! Make an effort to find out where important people might be and where important doors might open for you. It could never happen to those who just sit at home and are satisfied with the clicks on YouTube to be in the right place at the right time. Be always ready to present yourself and to perform! Anyone who wants to be a singer/musician has to have more than one song at a time (!!!) to show himself. Anyone who only gets half a verse or begs to be allowed to practice at the counting moment is making a fool of himself and will never make it, because he/she obviously does not take himself seriously as an artist. The most important believe in yourself and the will to make it are missing then. Remember: There is a big difference between desire and will. And you have to walk a million miles to find your luck!

Demos

Diese Seite hier ist unwichtig für dich, wenn du André Vard als Produzenten einkaufen möchtest oder von deiner Plattenfirma den Auftrag hast, dir einen Produzenten zu suchen. In diesem Fall rufst du uns einfach direkt an oder schreibst uns eine E-Mail, und dann besprechen wir alles.

Als Produzent suche ich für viele musikalische Projekte ständig nach frischen Stimmen (m/w – Singen, Rappen, Shouten), Musikern und Bands. Wer es also versuchen will, der traue sich. Mut verändert die Welt! Meine Ohren hören sich alles an.

 

Achtung! Wichtiger Hinweis zum Verfahren!

Wir bitten um Verständnis, dass ein persönliches Feedback nur dann erfolgt, wenn wir Interesse an einer Zusammenarbeit haben. Wir prüfen aber alle Demos ausführlich. Das bedeutet: Hören oder sehen wir kein Talent, dann geben wir auch kein Feedback. Wenn kein Potential da ist, können wir auch keine Tipps geben, was es zu verbessern gibt. Die Antwort würde dann lauten: Alles. Sehen oder hören wir Talent oder ein gewisses, ausbaufähiges Potential, kontaktieren wir dich auf jeden Fall. Nur bei Interesse unsererseits, bekommst du also eine Rückmeldung von uns. Daher bitte unbedingt Telefonnummer und Email-Adresse mit angeben. Erfolgt innerhalb von 3 Monaten kein Feedback, so kann davon ausgegangen werden, dass wir derzeit leider keine Ansätze für eine Zusammenarbeit sehen.

Wie kann ich mich also als Sänger*in, oder auch als Band bei André Vard bewerben?

Schicke dein Demo-Bewerbung grundsätzlich nur per Email. Sende in deiner Demo-Bewerbung aber auf gar keinen Fall Songs als mp3-Anhang sondern bitte unbedingt ausschließlich als Link zu einem Downloadstream (Dropbox oder ähnliches), da aufgrund einer begrenzten Speichergröße sonst unser Email-Postfach überfüllt wird. In deine E-Mail gehört sonst nur noch ein kurzes Info mit mindestens einem aussagekräftigen Foto (Ganzkörper) und auch Links zu Videos von dir, wenn vorhanden (Live-Performance usw.). Schicke deine E-Mail an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten.

Physische Demos können leider nicht berücksichtigt und aus Kostengründen auch nicht zurückgeschickt werden!

Wie geht’s weiter?

Für den Fall, dass du/ihr unser Interesse weckst, setzen wir uns umgehend mit Dir/euch in Verbindung und dann machen wir uns gemeinsam Gedanken über deine/eure Karriere-Möglichkeiten.

Wie sollst du dein Demo aufnehmen?

Dein Demo ist die Grundlage Gehör zu finden. Als Sänger*in hast du viele Möglichkeiten auf bestehende Playbacks zu singen. Eigene Songs sind natürlich noch besser! Wer also eigene Songs schreibt, sollte sich auch damit vorstellen. Demo-Aufnahmen müssen keine supertolle Studioqualität haben. Im Prinzip kannst du ein Demo auch mit dem Mobiltelefon aufnehmen. Entscheidend ist nicht die Qualität der Ton-Aufnahme sondern die Qualität der Mühe, die du dir machst, damit wir dein Talent erkennen können. Wenn dein Song, deine Stimme, oder deine Fähigkeiten an einem Instrument, oder deine ganze Band das Potential haben, in der Welt der Musik ein größeres Gehör zu finden, dann erkennen wir das auch bei schlechten Ton- oder Video-Aufnahmen. Wenn deine eigene mentale Einstellung aber nicht stimmt, und du uns scheinbar lustlos und ohne Energie etwas aufnimmst, dann macht es keinen Sinn. Nur wer an sich selbst glaubt, kann auch andere davon überzeugen!
Ansonsten kannst du im einfachsten Falle zu Hause zu Instrumental-YouTube-Videos oder im Karaoke Studio singen. In jeder Stadt gibt es ein Ton-Studio, oder Musiker, die Aufnahmemöglichkeiten haben. Finde jemanden, der seriös ist. Nimm dein Demo auf und realisiere deine Ideen! Das muss, wie gesagt, nicht immer viel Geld kosten. Wenn dein Talent und deine Ideen gut sind, hören wir das. Vorsicht – unterschreibe nie irgendwelche Verträge, ohne dich vorher fachkundig beraten zu lassen!

Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen, um eine Chance im Musikbusiness zu haben?

Talent. Kreativität. Ausstrahlung. Mut. Wille. Harte Arbeit. Glück.

Talent
Du kannst ein wenig singen und dich bewegen, und deine Eltern und Geschwister finden dich super?
Das reicht nicht! Zu Talent gehört mehr! Uns interessieren außergewöhnliche Stimmen und Persönlichkeiten, Künstler mit Charisma, auffällige Bands und Songschreiber. Glaubst du, so gut wie die aktuellen Stars zu sein, aber dabei anders und nicht bloß eine Kopie zu sein? Bei ersten Auftritten stellst du fest, dass das Publikum (außer Familie und Freunden) begeistert ist? Fremde Menschen kommen auf dich zu, und sagen dir, dass sie dich gut finden? Dann hast du vielleicht das Talent, das wir suchen.

Kreativität
Talente, die gut singen, spielen und tanzen können gibt es viele. Gefragt ist deine Kreativität, dich von der Masse abzuheben. Dies gilt für dein Styling, deine Performance und deine Songauswahl. Alles ist erlaubt, außer langweilig zu sein!

Ausstrahlung und Überzeugungskraft
Der ungebändigte Wille ein Star zu werden, ist die Grundvoraussetzung auf dem Weg zum Erfolg. Überzeuge durch Leistung und den Glauben an dich. Strahle und falle auf! Wenn du an dir selbst zweifelst, dann solltest du deine Leistungen und das Konzept überdenken, verbessern und dann erst auf die entscheidenden Macher zugehen. Der Wille wirklich hart an sich selbst und der Musik zu arbeiten, ist sowieso zwingende Voraussetzung.

Mut
Als Künstler brauchst du eines ganz besonders: Mut. Mut zur Selbstdarstellung, Mut Entscheidungen zu fällen, Mut zur Selbstkritik, Mut harte Kritik auszuhalten, Mut zum Risiko, Mut zu verlieren und den Mut trotzdem nicht aufzugeben!

Glück
Das notwendige Glück zum Erfolg kann man nicht kalkulieren. Zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu sein…das kann man nicht erzwingen. Du kannst aber versuchen, das Glück zu kitzeln! Gib dir Mühe und finde heraus, wo möglicherweise für dich wichtige Menschen sind, und wo sich wichtige Türen für dich auftun könnten. Wer nur zu Hause sitzt und mit den Clicks auf YouTube zufrieden ist, kann niemals zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Sei immer bereit dich zu präsentieren! Wer Sänger/Musiker sein will, muss jederzeit (!!!) mehr als nur einen Song draufhaben, um sich zu zeigen. Wer nur eine halbe Strophe hinbekommt oder darum bitten muss, im Moment der Chance erst noch üben zu dürfen, macht sich lächerlich und wird es niemals schaffen, weil er/sie sich selbst als Künstler*in offensichtlich nicht ernst nimmt – der so wichtige Glaube an sich selbst und der Wille es zu schaffen, fehlen dann also. Bedenke: Es ist ein großer Unterschied zwischen Wunsch und Wille. Und dem Glück muss man grundsätzlich ein Stück entgegengehen!